LKW-Brand auf der A2

Ort: A2 Bad Nenndorf > Lauenau Einsatz Nr.39
Einsatzkräfte: Feuerwehren aus SHG/Region Hannover, THW

Am 09.12.23 kam es auf der Autobahn 2 zwischen Bad Nenndorf und Lauenau gegen 19:45 Uhr zu einem Feuer an einem LKW, das sich schnell von der Zugmaschine auf den Sattelauflieger und die Ladung ausbreitete.

Die jeweils zuständigen Leitstellen alarmierten gleichzeitig Feuerwehren aus dem Bereich Schaumburg und der Region Hannover, die nach Eintreffen sofort die Brandbekämpfung mit Wasser und Löschschaum einleiteten. Bei den Nachlöscharbeiten kam ein Bagger des Technischen Hilfswerks zum Einsatz, der den Auflieger und die Ladung zerlegte, um Glutnester effektiv ablöschen zu können.

Das TLF der Ortsfeuerwehr Hohenbostel wurde gegen 20:15 Uhr alarmiert, um die Wasserversorgung auf der Autobahn zu verbessern. Neben mehreren Tausend Litern Löschwasser wurde auch ein Atemschutztrupp bereitgestellt, der bei den Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle der Ladung eingesetzt wurde.