Längere Ölspur im Stadtgebiet

Ort: Hohenbostel und Winninghausen im Bereich der Heerstraße — Bantorf, An der Königseiche Einsatz Nr.60
Einsatzkräfte: FF Hohenbostel und weitere Ortsfeuerwehren der Stadt Barsinghausen, Polizei

Am Morgen des 19.12.18 kam es zu einer längeren Ölspur im Stadtgebiet Barsinghausen: Ausgehend vom Ortsteil Barsinghausen zog sich die Ölspur über Hohenbostel und Winninghausen bis nach Bantorf. Gerade in kurvigen Bereichen war eine erhebliche Verschmutzung der Fahrbahn festzustellen.

So wurden ab 06:20 Uhr nach und nach mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert, um das Öl in Gefahrenbereichen wie Kreuzungen oder Kurven mit Bindemittel aufzunehmen. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hohenbostel bedienten dabei drei Einsatzstellen: Im Bereich der Kreuzung Nenndorfer Straße und Heerstraße in Hohenbostel, die Heerstraße im Bereich des Bahnhofs Winninghausen und in Bantorf an der Königseiche. Gegen 08:30 Uhr war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Hohenbostel beendet.