Feuer in leerstehendem Gebäude

Ort: Bergstraße, Barsinghausen Einsatz Nr.33
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Kirchdorf, FF Egestorf, FF Hohenbostel, FTZ Ronnenberg, RD, POL

Am 23.08.19 kam es in einem leerstehenden Gebäude in Barsinghausen zu einem Feuer, sodass gegen 20:00 Uhr die Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Kirchdorf, Egestorf und Hohenbostel gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert wurden.

In dem Objekt, das seit über 20 Jahren ungenutzt ist, war es aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einer Zwischendecke gekommen.

Nach Eintreffen der Feuerwehr ging sofort ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung vor, während weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aufbauten und den Einsatz der Drehleiter vorbereiteten.

Für die Löscharbeiten wurden insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Letzte Glutnester konnten schließlich mit Wärmebildkameras und speziellen Motorsägen aufgespürt und freigelegt werden.

Neben den Barsinghäuser Ortsfeuerwehren waren auch die Ortsfeuerwehr Wennigsen sowie die FTZ Ronnenberg an der Einsatzstelle.