Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ort: Wilhelm-Busch-Grundschule Einsatz Nr.7
Einsatzkräfte: FF Hohenbostel

Am Samstag dem 11.03.23 wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel zweimal zur örtlichen Grundschule alarmiert. In dem Objekt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und über die Lautsprecheranlage waren Warntöne und ein Ansagetext zu hören.

Da die Brandmeldeanlage der Grundschule nicht bei der Feuerwehrleitstelle angeschlossen ist, erfolgt keine automatische Alarmierung der Feuerwehr. Aufmerksame Nachbarn informierten nach einiger Zeit telefonisch die Feuerwehr. Die eingesetzten Kräfte kontrollierten den Bereich, konnten keinen Grund für die Auslösung feststellen und setzten die Anlage wieder zurück.

Da bei dem zweiten Mal der selbe Brandmelder ausgelöst hatte, wurde dieser durch den Hausmeister abgeschaltet und eine Wartungsfirma informiert. Abschließend wurde die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr wieder betriebsbereit geschaltet. (axs)