Kinderfeuerwehr verleiht das Kinderflämmchen

Die Kinderfeuerwehr Hohenbostel hat das „Kinderflämmchen 1“ an ihre jungen Mitglieder verliehen. Ortsbrandmeister Ralf Buch übergab nach dem Absolvieren verschiedener Stationen die Auszeichnungen an die Kinder.

Die Kinder mussten an mehreren Stationen ihr Wissen und Können beweisen. Dazu gehörte Wissen über die Feuerwehr, richtiges Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes und praktische Übungen. Anschließend stärkten sich die Kinder an einem kleinen Buffet, das von den Eltern bereitgestellt wurde. So verging die Wartezeit bis zur Verleihung der Flämmchen wie im Flug.

Der Ortsbrandmeister lobte das Engagement und die Begeisterung der Kinder und betonte, wie wichtig es ist, schon früh Interesse für die Feuerwehr zu wecken. Jedem der 14 Kinder wurde der Kinderflämmchenausweis und das Abzeichen für das erste Flämmchen übergeben. Die Kinder freuten sich über die Auszeichnungen und waren sichtlich stolz.

Ein ganz herzlicher Dank geht an das Kinderfeuerwehr-Team, die Helfer aus den aktiven Reihen und die Eltern für das köstliche Buffet. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! (liw)