Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Hohenbostel führte am 09.02.19 ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schisanowski durch.
Ortsbrandmeister Ralf Buch berichtete von gestiegenen Einsatz- und Mitgliederzahlen und gab außerdem einen Einblick in Fortschritte der Bauarbeiten am Feuerwehrhaus.

Nachdem die Fertigstellung der Fahrzeughalle ursprünglich für das vergangene Jahr geplant war, wegen Fehlplanung jedoch auf 2019 verschoben werden musste, fand Buch deutliche Worte: "Wir leben hier mit einer Dauerbaustelle - geplante Arbeiten werden von den Firmen einfach nicht ausgeführt und immer wieder verschoben.", sagte er.
Mit Blick auf die anstehenden Bauprojekte anderer Ortsfeuerwehren kritisierte auch Stadtbrandmeister Dieter Engelke den Ablauf: "So wie in Hohenbostel wird im Stadtgebiet kein Feuerwehrhaus mehr gebaut."
Bei den Wahlen konnten alle Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt werden: Einstimmig wurden Ralf Buch zum Ortsbrandmeister, Axel Schwertner zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und Matthias Nikoleit zum Zeugwart gewählt.

Geehrt wurden Christian Klavehn für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft, Björn Sawatzki für 25-jährige Mitgliedschaft, Walter Eike für 50 Jahre, Klaus Großpietsch für 60 Jahre und Günter Röbbert für 70-jährige Mitgliedschaft.
Die födernden Mitglieder Hermann Pfingsten und Hans-Derk Wevers wurden für 40 Jahre, Norbert Willy sogar für 50-jährige Unterstützung der Feuerwehr geehrt.
In die Einsatzabteilung übernommen und zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert wurden Paul Hahn und Patrik Ronschke. Zu Feuerwehrmännern wurden Jamie Struckmeier, Jonathan Kellner und Till Wagner befördert, der Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Jörg Großpietsch verliehen.