Grundschulklasse besucht die Feuerwehr

Durch den tiefen Schnee zum Feuerwehrhaus Hohenbostel kämpften sich am 01. April die Klassen 3a und 3b der Wilhelm-Busch-Grundschule.

Die beiden Klassen schauten sich LF und TLF an und durften verschiedene Gerätschaften mal etwas genauer begutachten. Viele Fragen wurden gestellt und anschließend natürlich auch einmal im Feuerwehrauto Platz genommen. Anschließend wurde das Feuerwehrhaus noch ein wenig erkundet, die Spinte in den Umkleiden gezählt und der Unterrichtsraum gesucht: Dort wurde nämlich das in der Schule erlernte Wissen abgefragt.

Die Kinder wussten natürlich schon längst welche vier Aufgaben die Feuerwehr hat, wie man einen Notruf absetzt und auch auf was man achten muss, wenn man eine Kerze anzündet und wie man sie korrekt löscht. Das Ganze wurde auch direkt live demonstriert.

Hast du auch Lust zu uns in die Kinderfeuerwehr (6-9 Jahre) oder in die Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre) zu kommen, dann schau doch einfach beim nächsten Dienst vorbei oder kontaktiere uns per Mail für mehr Infos. (liw)

Unsere nächsten Treffen sind:

• Kinderfeuerwehr: 7. Mai, 10 bis 11.30 Uhr
  • Jugendfeuerwehr: 22. April 18 bis 20 Uhr