Fachgruppe unterstützt beim T1-Lehrgang

Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Barsinghausen unterstützten am 16.04.16 den Truppmann 1 Lehrgang. Auf dem Stundenplan stand an diesem Tag unter Anderem das Retten und Selbstretten. Unter der Aufsicht von speziell geschulten Kameraden mussten sich die Teilnehmer mit ihrem Feuerwehrhaltegurt aus ca. 5 Metern Höhe selbst retten. Dabei wurden sie mit Material aus dem Gerätesatz Absturzsicherung und durch die Mitglieder der Fachgruppe zusätzlich gesichert.
Auch das Sichern von Personen, die über eine Leiter gerettet werden sollen, sowie das Rückhalten von Einsatzkräften, die an Absturzkanten arbeiten müssen, wurde demonstriert und schließlich von den Lehrgangsteilnehmern geübt.