Feuerwehren üben im Kindergarten

Ort: Kindergarten Purzelbaum Einsatz Nr.10
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Freitag, 19.04.24 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 10:00 Uhr nach Winninghausen zu einer Rauchentwicklung im Kindergarten Purzelbaum alarmiert.

Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung, die zum Abschluss einer Projektwoche durchgeführt wurde. In den vorangegangenen Tagen wurden im Kindergarten die Themen Feuer, Feuerwehr, Verhalten bei Feuer sowie der Notruf 112 vermittelt und besprochen.

Bei der Übung wurden Teile des Kindergartens mit einer Nebelmachine verqualmt und eine Betreuerin sowie zwei Kinder galten als vermisst. Die anderen Betreuerinnen und die Kinder hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr vorbildlich an einem Sammelplatz in Sicherheit gebracht und konnten von dort die Arbeit der Feuerwehr verfolgen. Nachdem die vermissten Personen gerettet, das vermeintliche Feuer gelöscht und die Räume gelüftet waren, konnten sich die Kinder noch die Feuerwehrausrüstung aus der Nähe angucken und zuschauen, wie ein Atemschutztrupp seine Ausrüstung ablegt: Unter Maske und Helm kamen schließlich wieder ganz normale Menschen zum Vorschein. (axs)