Rauchentwicklung am Deister

Ort: Siedlung Höhenluft Einsatz Nr.4
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel, RD, Pol

Am 19.03.16 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 17:58 Uhr zu einem Brand in die Siedlung Höhenluft alarmiert. Im Bereich der ehemaligen Waldgaststätte Walhalla bemerkten mehrere Passanten ein Feuer mit entsprechender Rauchentwicklung und wählten die 112. Am Einsatzort eingetroffen bestätigte sich die Meldung für die Feuerwehr zunächst. Es handelte sich jedoch um ein durch die Stadt Barsinghausen autorisiertes Lagerfeuer. Durch unerlaubtes Verbrennen von Grünschnitt kam es allerdings zu einer starken Rauchentwicklung. Dieses wurde untersagt und die Angelegenheit für weitere Maßnahmen an die Polizei übergeben. Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz beendet.