Drei Einsätze in der Silvesternacht

Ort: Bantorf, Hohenbostel Einsatz Nr.1
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Hohenbostel

Ihre Einsatzbereitschaft an Tagen, wenn Andere feiern, musste die Ortsfeuerwehr Hohenbostel in der Silvesternacht unter Beweis stellen.

Gegen 00:40 Uhr wurden die Kameraden zu einem Containerbrand in die Heerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte auf einem Sammelplatz ein Altpapiercontainer.

Die von Anwohnern begonnene Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr fortgesetzt, eine Brandausbreitung auf weitere Container verhindert und das Feuer in kurzer Zeit gelöscht.

Nach dem Einrücken und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge waren die Kameraden gerade wieder Zuhause, als sie gegen 02:00 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bantorf nach Bantorf zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür alarmiert wurden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür zwar bereits geöffnet, da der Rettungsdienst aber eine längere Anfahrt hatte, wurde eine Erstversorgung und Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt. Parallel zu diesem Einsatz gab es noch eine Meldung über einen Kleinbrand in der Nenndorfer Straße in Hohenbostel. Zu dieser Einsatzstelle wurden weitere am Feuerwehrhaus befindliche Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug geschickt und löschten dort mittels Schnellangriffseinrichtung die brennenden Feuerwerksreste und Verpackungen. (axs)