Brand in einer Garage

Ort: Thiefeld, Bantorf Einsatz Nr.57
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Wichtringhausen, FF Bantorf, FF Hohenbostel, RD, Pol

Am 20.11.18 wurden die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel gegen 14:55 Uhr nach Bantorf alarmiert: Aus einem Gebäude sollte es eine starke Rauchentwicklung geben. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Feuer, in einer dem Haus untersetzten Garage.

Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer, welches bereits eine Elektroverteilung sowie ein Regal erfasst hatte, konnte zügig gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden anschließend auch letzte Glutnester aufgespürt. Im Verlauf kam ebenfalls ein Belüftungsgerät zum Einsatz, um die Garage vom Brandrauch zu befreien. Da die betroffene Elektroverteilung zu einer Windenergieanlage sowie Photovoltaikanlage gehörte, mussten diese Anlagen nach Möglichkeit der Feuerwehr abgeschaltet oder vom Netz genommen werden. Dafür war es sogar notwendig die Windenergieanlage mit Seilen abzulassen, um eine weitere Stromproduktion zu verhindern. Abschließend wurde die Einsatzstelle zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Nach knapp zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.