Übung im Kindergarten

Ort: Kindergarten Purzelbaum Einsatz Nr.16
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am 22.05.15 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 10:00 Uhr zu einer geplanten Einsatzübung am Kindergarten Purzelbaum alarmiert. Durch intensive Beschäftigung mit dem Thema "Feuerwehr" wussten die Kinder bereits genau, was zu tun war, als es im Erdgeschoss zu einer Rauchentwicklung kam. So wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr gerufen und schnell das Gebäude verlassen. 
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden noch vier Kinder im mittlerweile komplett vernebelten Gebäude vermisst. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurden die Vermissten jedoch schnell gefunden und konnten über eine Steckleiter gerettet werden. Im Anschluss wurde mit Unterstützung der Kinder die Brandbekämpfung von außen durchgeführt und ein Schaumangriff demonstriert. 
Nachdem alles "gelöscht" war, konnten alle Kinder die Ausrüstung der Feuerwehrleute begutachten und Fragen dazu stellen. Zum Schluss bedankte sich der Kindergarten noch mit einem Lied über die Feuerwehr.
Die örtlichen Feuerwehren führen regelmäßig Einsatzübungen in den Kindergärten durch, um den Kindern bereits möglichst früh das richtige Verhalten in Notfällen beizubringen.