JF besichtigt Atemschutzstrecke

Am Dienstag den 07.06 machten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Hohenbostel um 16:00 Uhr auf den Weg nach Ronnenberg in die FTZ. Dort war im Vorfeld ein Termin vereinbart worden, um die Atemschutzstrecke zu besichtigen.
Als wir angekommen waren wurden wir freundlich begrüßt und uns wurden die Umkleide- und Duschräume gezeigt.
Weiter ging es in den Bereich, wo sich die Träger ausrüsten, um ihren Leistungsnachweis zu erbringen.
Anschließend durften einmal alle Geräte ausprobiert werden - wie z.B. der Schlaghammer und die Endlosleiter - außerdem durfte ein Durchgang in der eigentlichen Übungsstrecke absolviert werden.
Zusätzlich wurde der Keller besichtigt, wo für Ausbildungszwecken eine Wohnung nachgestellt wurde.
Im Anschluss an das Ganze zeigten uns zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Nordgoltern, was man als Atemschutzgeräteträger alles zum Leistungsnachweis tun muss.
Auch wenn es ein anstrengender Abend war, hat es doch allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. (Sören Voß, Ortsjugendwart)