Feuerwehr trainiert die Technische Hilfeleistung

Immer wieder kommt es auf den Straßen im Stadtgebiet Barsinghausen zu Verkehrsunfällen, mit in den Fahrzeugen eingeklemmten oder eingeschlossenen Personen. Sind an die diesen Unfällen auch LKW beteiligt, so stellt das für die Feuerwehr häufig eine besondere Herausforderung dar.

Am Montag dem 23.04. stand für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Hohenbostel ein besonderer Ausbildungsdienst auf dem Programm: Zusammen mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Pohle (Samtgemeinde Rodenberg) hatten sie die Möglichkeit an einem verunfallten LKW die Befreiung einer eingeklemmten Person zu üben, sowie unterschiedliche Gerätschaften und Rettungstechniken unter realistischen Bedingungen auszuprobieren.

Im Verlauf der Ausbildung wurden notwendige vorbereitende Maßnahmen wie z.B. der Aufbau eines Bereitstellungsplatzes und die Sicherung des Fahrerhauses durchgeführt. Anschließend wurden unterschiedliche Vorgehensweisen geübt, wie sich Rettungskräfte einen Zugang zum Patienten verschaffen können und welche Möglichkeiten sich zu seiner Befreiung bieten.

Auch wenn eine Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Pohle im Einsatz unwahrscheinlich ist, so klappte die Zusammenarbeit bei dem Dienst gut und bot beiden Seiten einen Einblick in die technische Ausstattung und das taktische Vorgehen anderer Feuerwehren außerhalb des eigenen Stadt- bzw. Gemeindegebietes.
Ein besonderer Dank gilt der Firma EDEKA, die das Fahrzeug und ihr Gelände für den Übungsdienst zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Kameraden Michael Gogowski für die Organisation. (axs)